Mittwoch, 18. Mai 2016

Pizza mit Blumenkohlboden (ohne Mehl, LowCarb)

Das habe ich schon mal gemacht mit einem Zucchini Boden Zucchini Crust Pizza (LOW CARB, vegetarisch). So richtig knusprig wurde mein Boden nicht, aber der Rand und es ist wirklich eine gute LOWCARB Option. Aber nur wenn man Blumenkohl mag, weil der Geschmack des Blumenkohls sehr im Vordergrund steht. 


Zutaten (eine kleine Pizza)

Boden
250–300 g Blumenkohl
2 Eier 
150 Gramm Käse, gerieben (Gouda, Mozzarella, Edamer ...)
etwas Gewürze (optional)

Belag
etwas Tomatensauce , gewürzt mit italienischen Gewürzen
handvoll Mozzarella
handvoll Champignons
Rauke
Knoblauch? ;)

(oder einfach nach Belieben belegen)


Zubereitung

Den rohen Blumenkohl zerkleinern (mit dem Mixer, Messer, Küchenmaschine oder reiben) und mit Eiern und Käse vermengen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Die Teigmasse dünn auf dem Blech verteilen und festdrücken. 

Pizzaboden 15–20 Minuten backen. Er sollte fest sein und eine leichte Bräunung haben.

Den gebackenen Boden nach Belieben belegen. Dann die Pizza so lange weiter backen (ca. 10 -15 Min.) bis der Belag gar ist bzw. der Käse geschmolzen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen