Sonntag, 6. Oktober 2013

Zimt-Zucker Plätzchen (Snickerdoodles)

Das Rezept habe ich auf der *Küchengötter* Seite gefunden.
Ich mag Zimt grad gerne :)



Zutaten (ca 30 Stück)

200 g Mehl 
1 TL Backpulver
2 TL Zimtpulver 
200 g Zucker 
(ich würde weniger Zucker nehmen die waren sehr süß, ok mein Freund fand das toll;)
150 g weiche Butter 
2 Prisen Salz
1 zimmerwarmes Ei (M)
1 EL Rum (ersatzweise Wasser)







Zubereitung


1.
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Das Mehl mit Backpulver und 1 TL Zimtpulver vermischen. Übriges Zimtpulver mit 50 g Zucker mischen. 

2.
Die Butter mit dem restlichen Zucker und dem Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts kräftig verrühren. Das Ei und den Rum dazugeben und alles cremig schlagen. 




3.
Dann die Mehlmischung auf einmal dazugeben und rasch unter die cremige Masse arbeiten. Den Teig mit 2 Teelöffeln zu Kugeln (ca. 2,5 cm Ø) formen. Die Kugeln im Zimtzucker wälzen und mit ausreichend Abstand auf die Backbleche setzen, dann mit dem Boden eines Glases auf ca. 1 cm Höhe flach drücken. Mit übrigem Zimtzucker bestreuen. 

4.
Die Bleche nacheinander in den Ofen (Mitte) schieben und die Plätzchen in ca. 13 Min. goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

FERTIG :)

Sachen die Glücklich machen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen