Sonntag, 20. Juli 2014

Piroggen mit Sauerkrautfüllung (Omas Nudelteigrezept!)

Ich habe die ja schon mal gemacht mit fertigem Nudelteig Piroggen mit Sauerkrautfüllungg. Nun war ich inzwischen bei meiner Oma in Oberschlesien, die mich mit meinem Lieblingsgericht empfangen hat, und mir ihr Rezept für den Teig gab. Nun, hier ist es :)

 

Zutaten (4 Personen)

Füllung
1 Packung Sauerkraut (z.B. Alnatura)
ca. 2 Tassen Brühe (instant)
100g Speck oder roher Schinken 
1 Zwiebel
5 Wacholderbeeren 1 Lorbeerblatt , Pfeffer, Kümmel
1EL Schmalz (schmeckt am besten!) oder Butter

 
Teig 
500g Mehl
1 Ei
1/3 Glas lauwarmes Wasser

Garnierung
1EL Schmalz (Butter geht auch)
1 Zwiebel
3 EL gewürfelten Speck 

Zubereitung

1. (Füllung)
Speck und Zwiebel fein würfeln. In einem Topf Schmalz (oder Butter) erhitzen. Speck und Zwiebeln darin anbraten. Das Sauerkraut in den Topf geben, mit 2 Tassen Brühe oder Wasser ablöschen (so viel bis das Kraut bedeckt ist). Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Pfeffer, Kümmel dazugeben. Alles bei schwacher Hitze 30 Min. schmoren lassen.


2. (Teig)
Das Ei ins Mehl schlagen und kneten. Nach und nach Wasser hinzufügen und kneten, damit der Teig wie "Knete" wird. Das ganze Wasser muss nicht aufgebraucht werden (hier ist Gefühl gefragt...).
Teig ganz dünn ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstanzen. Diese nochmals ausrollen. 

3. Das gekochte Sauerkraut ausdrücken (Wacholderbeeren, Lorbeerblatt entfernen) und kleine Portionen auf die Nudelkreise legen. Diese zuklappen und mit einer Gabel oder den Fingern andrücken damit sie nicht aufgehen.

4.

Die Piroggen in kochendes, gesalzenes Wasser werfen und kurz ziehen lassen (bis der Teig gar ist).

5. (Garnierung)
Speck und Zwiebel in Schmalz scharf anbraten.
Piroggen aus dem Wasser holen, Garnierung drüber gießen.

TIP:
Piroggen Reste am nächsten Tag in Schmalz mit Speck und Zwiebeln anbraten. Schmecken auch SUPER!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen