Donnerstag, 19. Dezember 2013

Spitzbuben

Das sind meine Lieblingsplätzchen :)
Einfach die Lieblingsmarmelade oder Gelee verwenden. Ich nehme immer meine selbstgemachte Johannisbeermarmelade :) HMMMM fruchtig!
ACHTUNG: der Teig muss 2 Stunden in den Kühlschrank!



Zutaten (ca. 35 Stück):

150g kalte Butter in Würfel geschnitten
75g Puderzucker
1 PK Vanillezucker
1 Prise Salz
je 1/4 TL gem. Kardamom, Zimt, Gewürznelke
150g Mehl
150g gem. Mandeln
1 Ei
1 TL Kirschwasser (Vodka oder Rum tun es auch)
150g Marmelade oder Gelee
1-2 TL Zitronensaft

Zubereitung:

1.
Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Gewürze auf eine Arbeitsfläche geben und mit einem großen Messer durchhacken. Mehl und Mandeln mischen und dazugeben. Ei verquirlen und mit dem Alkohol zur Mischung geben. Alles zu einem glatten Teig kneten (wenn der Teig klebt, noch etwas Mehl hinzufügen!) und 2 Stunden kühlen.

2.
Ofen (Umluft) auf 130 Grad vorheizen. Den Teig portionsweise 4mm dick ausrollen und gewünschte Formen ausstechen (viel Mehl verwenden, da der Teig arg klebt!). Die Hälfte der Plätzchen mittig nochmals ausstechen, aufs Backblech (mit Backpapier) legen und 12-15 Minuten zartbraun backen. Abkühlen lassen.

3.
Marmelade oder Gelee mit Zitronensaft einkochen. Nicht ausgestochene Plätzchen mit der Masse bestreichen. Übrige Plätzchen mit Puderzucker bestäuben und auf das Gelee setzen. Fest werden lassen.


FERTIG :)

Sachen die Glücklich machen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen